Konfirmandenunterricht

Zugegeben:
Es klingt ein bisschen wie ein Latein-Kurs für Fortgeschrittene.
KONFIRMATION.
Aber keine Panik. Das ist es natürlich nicht. Festmachen, kräftig machen, das heißt konfirmieren. Das trifft es ganz gut. Zusammen machen wir uns auf die Suche nach dem, was Kraft gibt. Und Sinn macht. Und Freude bereitet. Denn der christliche Glaube ist totlangweilig, solange man ihn nicht kennt. Aber er kann ein lebenslanges Abenteuer werden, wenn man ihn von innen entdeckt.
Natürlich kannst du auch mitmachen, wenn du (noch) nicht getauft bist oder sagst: „Ich glaub‘ das alles zwar nicht, aber interessant finde ich’s trotzdem irgendwie.“
Ich freue mich auf euch!
Pastor Hans Hillmann

Allgemeine Informationen:

Der Konfirmandenunterricht findet bei uns am Dienstag (bei Hans Hillmann) bzw. Donnerstag (bei Jörg Reimann) statt. Die Konfirmanden werden dabei in der Regel während der gesamten Zeit von demselben Pastor begleitet, da die Pastoren im jährlichen Wechsel jeweils einen gesamten Jahrgang übernehmen und diesen zur Konfirmation führen.

Die Dauer des Konfirmandenunterrichts beträgt gut 1 1/2 Jahre. Er beginnt jeweils nach den Sommerferien und endet im Frühjahr (in der Regel im Mai) des übernächsten Jahres mit der Konfirmation.
Normalerweise sollen die Jugendlichen bei der Konfirmation mindestens 14 Jahre alt sein. Dies bedeutet für die meisten, dass sie mit dem Beginn des 7. Schuljahrs auch mit dem Konfirmandenunterricht beginnen können.
Am Unterricht können auch noch nicht getaufte Kinder teilnehmen. Sie werden dann im Verlauf des Konfirmandenunterrichts oder bei der Konfirmation getauft.
Eine Anmeldung für den künftigen Konfirmandenjahrgang ist jederzeit im Kirchenbüro bei Vorlage einer Geburtsurkunde möglich. Weitere Infos können im Kirchenbüro oder bei den Pastoren erfragt werden.