Kirchspiel Bungsberg

Neues aus dem Kirchspiel Bungsberg

Im kommenden Jahr wird es einige Veränderungen in unserer Region ge-ben.
Am Ostermontag wird Pastor Dr. Arnd Heling in den Ruhestand verabschiedet. Mit diesem Zeitpunkt wird dann Pastor Reimann Schönwalder Pastor werden, weiterhin aber mit 25% in Lensahn mitarbeiten.
Auch Pastor Hamami tritt in den Ruhestand. Das Pastorat in Hohenstein wird hergerichtet, so dass die Pfarrstelle Hansühn/Hohenstein zum 1. 7. 2024
ausgeschrieben wird. Auch diese Pfarrstelleninhaberin oder dieser Pfarrstelle-ninhaber wird mit 25% in Lensahn mit Pastor Hillmann zusammenarbeiten.
Um alle Belange der Region gemeinsam zu besprechen trifft sich künftig der Re-gionalausschuss regelmäßig mindestens einmal im Quartal. Ein gemeinsames Kalendersystem verbindet jetzt die Gemeinden, so dass alle Kirchenbüros auch die Termine der anderen Kirchengemeinden aus dem Kirchspiel einsehen können.

von Jörg Reimann

Pfarrsprengel der Kirchengemeinden Hohenstein, Hansühn, Lensahn und Schönwalde

In den kommenden Jahren treten viele Pastorinnen und Pastoren aus den geburtenstarken Jahrgängen in den Ruhestand. Zugleich fehlt es aber an theologischem Nachwuchs. Es wird davon ausgegangen, dass wenigstens ein Viertel der freiwerdenden Pfarrstellen nicht mehr besetzt werden kann. Auch in unserem Pfarrsprengel, dem Kirchspiel Bungsberg, wird es ab 2024 drei anstatt jetzt vier Pfarrstellen geben. Dies wirft die Frage nach dem gottesdienstlichen Angebot an den insgesamt sechs Predigtstätten des Pfarrsprengels auf. Die Kirchengemeinderäte aus Hansühn und Hohenstein, Lensahn, Schönwalde haben darum einen Gottesdienstplan zur Erprobung entwickelt, der auf diese Situation reagieren soll.
Der Plan geht davon aus, dass in der Regel zwei Pastoren oder Pastorinnen die Gottesdienste an vier verschiedenen Orten ausrichten, was nur möglich ist, wenn es gestaffelte Anfangszeiten gibt. Das heißt die Anfangszeiten verschieben sich nach vorn oder hinten auf 9.30 Uhr bzw. 11 Uhr. Eine gewisse Karenzzeit ist nötig, um auch Gottesdienste mit Abendmahl oder Taufen durchführen zu können.
Am vierten Sonntag des Monats soll es einen gemeinsamen Gottesdienst in Lensahn für das Kirchspiel Bungsberg geben. Hier wird es also verlässlich jeden Sonntag, immer um 11 Uhr einen Gottesdienst geben. Es ist zu hoffen, dass sich die Gemeindeglieder der vier Kirchengemeinden hier regelmäßig begegnen, zumal es ein Gottesdienst „in besonderer Form“ sein soll.
Auf diese Weise ist die erhöhte Anforderung an die Pastorinnen und Pastoren auf Dauer zu leisten. Freilich wird es immer auch Ausnahmen von der Regel geben, bedingt durch die beweglichen Kirchenfeste oder andere Anlässe wie Konfirmationen oder lokale Traditionen.
Manche lieb gewordene Tradition wird sich nicht in der gewohnten Weise halten lassen. Doch durch den gelegentlichen Einsatz von Lektoren, Prädikanten oder Geistlichen im Ruhestand wird sich hoffentlich manches neu gestalten lassen. Diejenigen Kirchen und Kapellen, die nach der neuen Regelung am meisten verzichten müssen, sollen durch gezielte und besondere Veranstaltungen im Jahreslauf wertgeschätzt werden.
Nun gilt es, erste Erfahrungen mit diesem neuen Modell zu sammeln. Wir freuen uns über konstruktive Rückmeldungen von Ihnen und sind gespannt auf gemeinsame Gottesdienste.

von Anas Hamami, Arnd Heling, Hans Hillmann, Jörg Reimann

Hier geht es zu den anderen Kirchengemeinden des Kirchspiels: