Pfadfinder in Lensahn

Gruppenstunden:

Wir treffen uns auf dem schönen Pfadfinderplatz in der Eutiner Straße, dessen Einfahrt sich gegenüber des Holzhofes in Lensahn befindet.

Immer donnerstags von

14.00-15.30 Uhr für die 1.-3. Klassen

15.30-17.00 Uhr für alle ab der 4. Klasse

Im Januar halten wir Winterruhe. Los geht's wieder ab dem 08. Februar 2024, dann auch gerne mit neu interessierten Wölflingen aus der 1. Schulklasse!

Pfadfinder-Sommerlager 2024

Vom 21.-27.07.2024 geht es nach Winseldorf.

Mehr Informationen in den Gruppenstunden.

Gründungsgottesdienst des Pfadfinderstammes „CORAX“

Bereits seit dem Sommer 2020 gibt es auch in Lensahn eine Gruppe der REGP-Pfadfinder. Über 70 Grünhemden treffen sich seitdem regelmäßig auf dem Pfadfindergelände, erkunden den Wald und gehen auf Tour. Doch die offizielle Gründung und Bekanntgabe des Stammesnamens „Corax“ fand jetzt erst im Rahmen des Friedenslichtgottesdienstes statt.
Als erste neue Sipplinge legten diese 13 „Raben“ ihr Pfadfinderversprechen ab: Ole, Emilie, Wenke, Jule, Neele, Valerie, Elisa, Mia, Donata, Lia, Matilda, Ben und Niklas.
Stolze Sipplinge präsentierten das Wappen des nun auch offiziell gegründeten Pfadfinderstammes „Corax“ Lensahn schließlich am 18. 12. 2023 im Gottesdienst.

Geleitet wird der Stamm von Birgit Karstens und Hans Hillmann.

Pfadfinder, was ist das eigentlich?
Zur Pfadfinderbewegung gehörten 2011 weltweit mehr als 60 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern und Territorien in zahlreichen nationalen und internationalen Jugendverbänden. Nur in fünf Staaten gab es (Stand 2016) keine Pfadfinderverbände:
Andorra, Volksrepublik China, Kuba, Laos und Nordkorea.
Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung junger Menschen und Stärkung des sozialen Zusammenhaltes.

Die Gemeindepfadfinder treffen sich wöchentlich in verbindlichen Gruppen. Sie bieten Kindern eine Gemeinschaft, in die sie hineinwachsen können, in der sie spielerisch miteinander lernen und Erfahrungen in der Natur sammeln. Auch christliche Lieder und biblische Geschichten werden die Kinder kennenlernen. In der Pfadfinderei sind Kinder- und Jugendarbeit nicht getrennt, hier lernen die Kleinen von den Großen und andersherum. In unserer Kirchengemeinde und im Ort können die Pfadfinder praktische und diakonische Aufgaben unterstützen.

Die älteren Pfadfinder (ab etwa 12 Jahren) werden schrittweise in die Verantwortung für die jüngeren Pfadfinder und die gesamte Gruppe hineingenommen. Als Mitarbeiter und Gruppenleiter tragen und prägen die Jugendlichen die Arbeit mit und werden hierzu auf Wunsch auch überregional geschult.

Über den eigenen Tellerrand hinaus:

Fahrten und Zeltlager sind Höhepunkte des Pfadfinder-Jahres. Sie fördern Selbständigkeit und eröffnen den Kindern neue Erlebnisräume im Miteinander und im Umgang mit der Schöpfung. Die Pfadis tragen die alte Kluft der evangelischen Jugend. Das grüne Fahrtenhemd und das Halstuch sind äußeres Zeichen der Zusam-mengehörigkeit und Gemeinschaft, auch mit Pfadfindern anderer Orte.
Im Ring Ev. Gemeindepfadfinder (REGP) erfahren wir Unterstützung, besonders bei der Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter und der inhaltlichen Ausrichtung unseres Stammes. Der REGP steht in der Tradition der von Baden-Powell in England gegründeten Pfadfinderbewegung, der bündischen Jugendbewegung und der evangelischen Jugend in Deutschland.
Zurzeit gehören rund 6.500 Kinder und Jugendliche in 116 Kirchengemeinden innerhalb der Nordkirche dem Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder an. Dazu kommen 9 Gemeinden mit ca. 300 Kindern außerhalb der Nordkirche, die dem Ring verbunden sind.

Und nun auch Lensahn! – Nehmen Sie die Pfadfinderarbeit in unserem Ort doch mit in ihr Gebet! Und auch Ihre Spenden helfen uns, unseren neuen Stamm auf den Weg zu bringen.

Wenn Sie diese Arbeit unterstützen möchten, helfen Sie uns, eine Basis-Ausrüstung für unseren Pfadfinder-Stamm anzuschaffen. Da die Kosten für Zelte, Töpfe, Lampen, Liederhefte uvm. beträchtlich sind, hilft uns Ihre Spende auf unser Pfadfinder-Konto:

Konto: Kirchengemeinde Lensahn
IBAN: DE 59 213900080110006823